Dampschiff Diesbar Dresden

Der PD “Diesbar”,

gebaut 1884, wird als einziger Raddampfer der Flotte mit Kohle befeuert. Die Dampfmaschine, ehemals aus dem Jahr 1841 vom “PD Bohemia” stammend, gilt heute als die älteste und noch im Einsatz befindliche Dampfmaschine der Welt.
Der Raddampfer Diesbar wurde 1884 in der Schiffswerft Blasewitz gebaut. Er wurde unter dem Namen Pillnitz, als zweites Schiff mit diesem Namen, mit der Baunummer 18 auf Kiel gelegt. Am 15. Mai 1884 wurde das Schiff in Dienst gestellt. Im Jahr 1927 erhielt es als zweites Schiff den Namen Diesbar. Die Diesbar fährt seit 1993 nach einer umfassenden Reparatur und Überholung wieder auf der Oberelbe. Sie ist heute das einzige Schiff der Sächsischen Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG, das mit Kohle befeuert wird. Die Dampfmaschine ist eine oszillierende Niederdruck-Zweizylinder-Zwillings-Dampfmaschine mit Einspritzkondensation. Gebaut wurde sie von der Fa. John Penn and Sons in Greenwich für die bei der Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co. in Prag 1841 gebaute Bohemia. Die ursprüngliche Leistung betrug 90 PS. Die 1853 ersetzte Kurbelwelle trägt die Inschrift Krupp bei Essen, Gußstahl, 10 Jahre Garantie, 1853. Im Jahr 1857 wurde die Maschine in den neuen Raddampfer Pillnitz eingebaut. 1859/60 wurden die beiden Dampfzylinder ersetzt. 1884 wurde die Maschine in die heutige Diesbar eingebaut. Sie gilt als die älteste im Einsatz befindliche Raddampfermaschine der Welt. Im Jahr 2008 wurde die Maschine durch die American Society of Mechanical Engineers (ASME) als „Historic Mechanical Engineering Landmark“, als technisches Denkmal von internationaler Bedeutung, ausgezeichnet.
Mit dieser Dampfmaschine erreicht das Schiff eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 12 km/h stromaufwärts und ca. 14 km/h stromabwärts.

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